Historie
Unser Betrieb wurde 1963 von Ulrich Arzt unter dem Namen 'Ulrich Arzt Maschinenbau' in Geschwand gegründet. Neben der Herstellung kleiner Sondermaschinen oder Aufträge zur Metallbearbeitung stand in der Anfangszeit vor allem die Produktion von individuell gestalteten Geländern für Treppenhäuser oder Balkone im Mittelpunkt. Diese wurden je nach Kundenwunsch entworfen und angebracht.
In den Folgejahren wurde der Maschinenpark stetig erweitert und der Fokus anschließend auf die Herstellung einzelner Komponenten bis hin zu kompletten Maschinen gesetzt.

Zu dem ursprünglichen Ein-Mann-Betrieb kamen im Laufe der Jahre mehrere Arbeitskräfte hinzu, bis schließlich 1976 Karola Arzt, Tochter des Firmengründers, ebenso wie ihr späterer Ehemann Klaus Arzt 1983 aktiv in das Firmengeschehen mit eingriffen.
Die damals bestehenden Räumlichkeiten wurden aufgrund steigender Auftragslage erweitert und ausgebaut. Da es zunehmend an Platz mangelte, entschloss man sich eine neue Firmenhalle zu bauen. Nach deren Fertigstellung 1987 und dem anschließenden Umzug wurden neue CNC-Fräsmaschinen und CNC-Drehmaschinen angeschafft.
Um den Firmencharakter auch nach außen hin deutlicher repräsentieren zu können, wurde die Firma in 'Ulrich Arzt Präzisions-Mechanik Sondermaschinen' umbenannt. Ab 1987 wurde zudem ein Teil der Relaisproduktion der damaligen Firma 'Eberle' — ebenfalls mit einem Werk in Geschwand ansässig — übernommen und es konnten somit bis zu 45 weitere Arbeitskräfte in der Fertigung beschäftigt werden.
Mit der Entwicklung und Herstellung unserer Produktserien für die Ausstattung von Stell- und Cämpingplätzen konnte in den Folgejahren ein neuer Unternehmenszweig gebildet und unser Portfolio entsprechend erweitert werden.
Seit dem Jahr 2000 ist zudem Junior Jochen Arzt aktiv an der Zukunftsorientierung sowie der Gestaltung effektiver Produktionsabläufe beteiligt.

Mittlerweile besteht unser Betrieb somit in der dritten Generation und wir können auf über 45 Jahre Erfahrung zurückgreifen.
Wir werden auch weiterhin spezielle Lösungen und Sonderanfertigungen für unsere Kunden entwickeln und umsetzen, stets nach der Devise: Qualität und Individualität — made in Germany.
 
© Ulrich Arzt Präzisions-Mechanik Sondermaschinen GmbH 2017